Vorbereiten des PDF Dokuments

Mit 05. März 2024 wird ein neues Plagiatsprüfungsprozedere über u:space eingeführt.

Das Thema der Abschlussarbeit muss angemeldet und genehmigt sein! Ansonsten kann keine Plagiatsprüfung erfolgen. Auch eine etwaige optionale Mitbetreuung muss bereits genehmigt worden sein, wenn Sie diese am Titelblatt anführen möchten. Das Titelblatt wird während des Uploadvorganges generiert.

  • Bevor Sie die Arbeit hochladen beachten Sie bitte unbedingt auch den vorherigen Schritt Formvorschriften! Alle Formvorschriften finden Sie auch in diesem Mitteilungsblatt
  • Die hochgeladene PDF Version und die gebundenen Arbeiten müssen inhaltlich übereinstimmen. Schicken Sie daher bitte nur die hochgeladene PDF Datei an die Buchbinderei.
  • Die Plagiatsprüfung muss grundsätzlich VOR dem Druck und der Einreichung der gebundenen Arbeiten erfolgen.

 

Erstellen des PDF-Dokuments:

  • Bei der eigenständigen Konvertierung in ein PDF-Dokument ist darauf zu achten, dass ein PDF des Typs PDF/A-1 bzw. PDF/A-2 erzeugt wird und dass alle verwendeten Schriftarten im Dokument eingebunden werden. Detaillierte Informationen zur Erstellung des PDF-Dokuments finden Sie unter folgendem Links:
  • Im Falle etwaiger Beilagen, die nicht in PDF umgewandelt werden können, sowie bei Dokumenten, die im PDF-Format die Größe von 40 MB überschreiten, leistet der FirstLevelSupport der Universitätsbibliothek Hilfestellung: e-theses.ub@univie.ac.at

Hochladen der Arbeit

Mit 05. März 2024 wird ein neues Plagiatsprüfungsprozedere über u:space eingeführt.


Eine benutzerfreundliche Web-Maske unterstützt Sie bei der Eingabe (der Prozess kann unterbrochen und später wieder aufgenommen werden).

  • Zunächst müssen Sie die Daten in u:space überprüfen, die auf das Titelblatt gedruckt werden. Die Daten werden direkt aus der Datenbank der Universität Wien übernommen und betreffen neben Ihrem Namen, Ihrer bereits erworbenen akademischen Grade auch Angaben zur Betreuung und etwaiger Mitbetreuung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
  • Für das Titelblatt der wissenschaftlichen Arbeit gibt es konkrete Vorgaben an das Layout und die angeführten Daten. Um sicherzustellen, dass Ihr Titelblatt formal und inhaltlich korrekt ist, wird das System in u:space es automatisch aus Ihren Daten erstellen.
    Bitte verwenden Sie kein vorab selbst erstelltes Titelblatt, da dieses bei der Formalkontrolle nicht akzeptiert wird. Es gibt wenige Sonderfälle bei denen kein Titelblatt generiert werden kann. Hier besteht die Möglichkeit beim Uploadvorgang das Titelblatt selbst aus angebotenen Vorlagen zu erstellen. Bitte beachten Sie dabei alle Hinweise.
  • Das generierte Titelblatt muss mit der Arbeit kombiniert und das dabei erstellte PDF zur Plagiatsprüfung hochgeladen werden.
  • Sie werden per E-Mail darüber informiert sobald Ihre Arbeit den Plagiatsprozess durchlaufen ist.

Hochladebestätigung:

Nach dem Upload wird eine Hochladebestätigung über das erfolgreiche Hochladen angezeigt und zusätzlich per E-Mail an die Studierende_den Studierenden versandt.
Diese Bestätigung ist abzuspeichern und mit Ihrer Unterschrift auf Seite 3 mit den restlichen Einreichunterlagen dem SSC zu übermitteln
(siehe Schritt: Einreichung der Arbeit).

Wichtige Hinweise:

  • Das Zurückziehen einer irrtümlich hochgeladenen Arbeit kann nur NACH erfolgter Plagiatsprüfung erfolgen und ist nur dann möglich, wenn KEIN Plagiatsverdacht besteht.
  • Tippfehlerkorrekturen oder Layout-Änderungen sind nach dem Hochladen nicht mehr möglich und können daher auch in der Druckversion nicht mehr vorgenommen werden.
  • Bei Fragen oder Problemen beim Upload steht der First Level Support der Universitätsbibliothek e-theses.ub@univie.ac.at zur Verfügung.
  • Bei gemeinsam verfassten Arbeiten gem. studienrechtlichem Teil der Satzung der Universität Wien (§ 15 Abs.6) ist die Arbeit von jeder der Verfasserinnen_jedem der Verfasser hochzuladen.