Achtung

Bitte senden Sie Ihre Anfrage unter Verwendung Ihres u:accounts (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at).
Aus Gründen des Datenschutzes sind wir gehalten, studentische Anfragen zur Anrechnung, Studienorganisation oder Studienadministration nur mehr an Ihre u:account-Mailadresse zu beantworten. Nur so können wir uns versichern, dass Informationen, die wir geben und die oftmals sehr personenbezogenen Charakter haben, wirklich nur an Berechtigte gelangen. Diese Regelung dient dem Schutz Ihrer eigenen Privatsphäre und der Wahrung Ihrer Datenschutzrechte.

Due to data protection regulations, we will respond to students requests (recognitions, organisation, administration) only, if the u:account (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at) is used.

Die Studienprogrammleitung Biologie (SPL 30)

 

Studienprogrammleiterin:

(SPL) Ao. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Sylvia KIRCHENGAST

Zuständig: für alle Fragen außerhalb der Agenda der Vizestudienprogrammleiter*innen. Für Fragen zum Masterstudium Evolutionäre Anthropologie sowie zu Fragen der Vertiefung Anthropologie Botanik  im Bachelorstudium Biologie

E-Mail: sylvia.kirchengast@univie.ac.at

 

Vizestudienprogrammleiter:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael SCHAGERL

Zuständig: Für Fragen zum Masterstudium Ecology and Ecosystems, Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement, sowie zu Fragen der Vertiefung Ökologie im Bachelorstudium Biologie; für alle Plagiatsprüfungen der Studienprogrammleitung Biologie

E-Mail: michael.schagerl@univie.ac.at

Sprechstunde: montags 8:00 - 9:00 Uhr (in der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Vereinbarung!),

 

Vizestudienprogrammleiter:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerald SCHNEEWEISS, Privatdoz.

Zuständig: für  Anerkennungen im Bachelorstudium Biologie (Vertiefungen Anthropologie, Botanik, Paläobiologie, Ökologie Zoologie) sowie für Anerkennungen in den der Masterstudien Evolutionäre Anthropologie, Botany, Ecology and Ecosystems, Evolutionary Systems Biology, Naturschutz und Biodoversitätsmanagement, Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie, sowie Zoologie.
Für Fragen zum Masterstudium Botany, sowie zu Fragen der Vertiefung Botanik  im Bachelorstudium Biologie.
Für Fragen zu "Erasmus-Aufenthalte outgoings" (für alle anderen Erasmus-Agenden ist Erasmus-Koordinator Martin Hepner zuständig)

E-Mail: gerald.schneeweiss@univie.ac.at

Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Zimmer 315, Rennweg 14, 1030 Wien
Auskünfte und Terminvereinbarung bitte telefonisch (+43-1-4277-54062) oder über Email.

 

Vizestudienprogrammleiter:

ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Steiner

Zuständig: Lehramt Biologie und Umweltbildung, Anerkennungen im Bachelor und Masterstudium Biologie und Umweltbildung. Für Fragen zum Masterstudium Zoologie, sowie zu Fragen der Vertiefung Zoologie im Bachelorstudium Biologie.

E-Mail: gerhard.steiner@univie.ac.at

 

 

Aufgaben und Bestellmodus der SPL

 

Aufgaben

Die Studienprogrammleiter*innen übernehmen studienorganisatorische und studienrechtliche Aufgaben und sind damit die zentralen Ansprechpartner*innen für Studierende. Zur laufenden Beobachtung und Optimierung der Studienorganisation in dem vom der Studienprogrammleitung betreuten Studium wird ein Beratungsorgan - eine Studienkonferenz - eingerichtet. Die Mitglieder*innen der Studienkonferenz werden jeweils zur Hälfte von Studierenden und den Lehrenden gestellt. Unter anderem erfüllen die Studienprogrammleiter*innen folgende Aufgaben:

  • Informations- und Beratungstätigkeit (gemeinsam mit der ÖH und den Beratungseinrichtungen der Universität Wien)
  • Ausstellen von Zeugnissen über Studienabschlüsse und Diploma Supplements
  • Bescheidförmige Anerkennung von Prüfungen, Vorausbescheide, Bildung von Prüfungssenaten, usw.
  • Gutachten im Rahmen der Zulassung zu Studien
  • bedarfsgesteuerte Planung und Organisation des Lehrveranstaltungsangebots und des Prüfungsbetriebs einer oder mehrerer Studien (Studienplan/Curriculum)
  • Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung im Studien- und Lehrbereich

 

Bestellmodus

Die Studienprogrammleiter*innen werden auf Vorschlag des Dekanats durch das Rektorat bestellt (nach Anhörung des Senats und der Fakultätskonferenz). Die Funktionsperiode dauert zwei Jahre, Wiederbestellungen sind möglich. Zur Studienprogrammleiterin_Zum Studienprogrammleiter können wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Universität Wien ernannt werden, die in Forschung und Lehre entsprechend ausgewiesen sind. Zur Erfüllung der Aufgaben können die Studienprogrammleiter*innen von ihren Aufgaben in Forschung und Lehre teilentbunden werden.


Studienkonferenz Biologie

 

VORSITZENDE:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Sylvia Kirchengast

 

LEHRENDE:

Assoz. Prof. Dr. Silvia Bulgheresi, Privatdoz.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Konrad Fiedler ao.

Univ.-Prof. Dr. Friedrich Ladich

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Rattei

Univ.-Prof. Dr. Jürg Schönenberger

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Steiner

Ao.Univ.-Prof. Dr. Johann Waringer

Ao. Univ.-Prof. Dr. Harald Wilfing

 

STUDIERENDE:

Johann Barth

Fiona Farnhammer

Philipp Hummer

Stefan Mallweger

Michaela Urbauer

Verena Wachtler

Aufgabengebiete:

Die Studienkonferenz ist das beratende Gremium der Studienprogrammleitung. 50% der Mitglieder werden von den Studierenden (Fakultätsvertretung) entsandt und 50% von den Lehrenden bestellt. Über die Studienkonferenzen sind die Studierenden, neben der Vertretung im Senat und in den Fakultätskonferenzen, auch in die Qualitätssicherung der Lehre und in die Studien- und Lehrorganisation eingebunden.

  • Empfehlung und Stellungnahme zur Bedarfsplanung der Lehre
  • Empfehlung und Stellungnahme zum Vorschlag der Studienprogrammleitung an das Dekanat bezüglich des Lehrprogramms
  • Beratung bei studienorganisatorischen Angelegenheiten
  • Anregungen an die Studienprogrammleitung zur Verbesserung der Studienbedingungen.

 

Größe:

Die Größe der Studienkonferenzen wird auf Vorschlag der jeweiligen Fakultätskonferenz von der  Studienprogrammleitung festgelegt. Die Studienkonferenz kann aus 8, 12, 16 oder 20 Mitglieder*innen bestehen.

 

Entsendung/Bestellung der Mitglieder*innen:

Die Studierenden entsenden ihre Vertreter*innen gemäß HSG 1998, die Lehrenden werden durch die Vertreter*innen des wissenschaftlichen Universitätspersonals in der betreffenden Fakultätskonferenz bestellt. Geleitet wird die Studienkonferenz von der Studienprogrammleitung, die der Studienkonferenz als ständige Auskunftsperson ohne Stimmrecht angehört. Empfohlen wird darüber hinaus die Beiziehung eines beratenden Mitglieds aus jenem Personenkreis, der mit studienorganisatorischen bzw. administrativen Aufgaben befasst ist.