Direktlink zu:

Anmeldungen zu Vorlesungen und Prüfungen

Für Vorlesungen und Prüfungen melden Sie sich über U:Space an.

Bei Problemen mit der Anmeldung im u:space bitte INNERHALB der Anmeldefrist eine Mail an ssc.pharmazie@univie.ac.at schreiben.

Sie haben 4 Prüfungsantritte in jeder Lehrveranstaltung.

Die Anmeldung für die ersten drei Antritte erfolgt über U:Space.

Für den 4. Antritt zu einer Prüfung müssen Sie spätestens 1 Woche vor dem Prüfungstermin das kommissionelle Anmeldeformular (nur Seite 1 ausfüllen und unterschreiben) per Mail an ssc.pharmazie@univie.ac.at senden. Danach werden Sie von uns angemeldet.

Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen

• Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (LV mit Platzbeschränkung) erfolgt die Anmeldung immer in 2 Schritten:

1. Schritt: U:Space-Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist

Sie finden die Lehrveranstaltung im U:Space mit der LV-Nummer und mit der Studienprogrammleitung „Pharmazie“ (nicht "Pharmazie Prüfungstermine"!) ODER direkt über den Link in der Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis.

Sie sind richtig angemeldet, wenn der Status "Zuteilung nach Anmeldefrist"  ist.

Achtung: Wenn Sie nur den Status „angelegt“ haben, dann sind Sie nicht richtig angemeldet!
Klicken Sie dann auf Anmeldung bearbeiten und gehen auf "vormerken".

2. Schritt Anmeldesystem Pharmazie innerhalb der Anmeldefrist

Sie melden sich auch im Anmeldesystem Pharmazie für die Lehrveranstaltung an.

Registrierung
: Das erste Mal müssen Sie sich für das Anmeldesystem registrieren,
bitte achten Sie darauf, ihre Daten (insbesondere ihre Matrikelnummer) korrekt einzugeben ->  Sie erhalten zunächst eine Mail mit einem Bestätigungslink -> erst nach dessen Aktivierung erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung per Mail -> nun können Sie sich für die Lehrveranstaltung anmelden

Anmeldung: Sie melden sich über das Anmeldesystem Pharmazie an -> danach erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail.
Hier finden Sie noch weitere Informationen.

Achtung: Erhalten Sie KEINE Anmeldebestätigung, dann sind Sie nicht angemeldet!
Sie werden einen Schritt vergessen haben, daher Mails und Anleitungen GENAU LESEN!

Link bei Problem mit dem Anmeldesystem Pharmazie

Nur wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind, sind Sie korrekt angemeldet:

1. U:Space Status auf: vorgemerkt = Zuteilung nach Anmeldefrist
  2. Anmeldesystem Pharmazie: Mail mit Anmeldebestätigung

Abmeldung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Sollten Sie sich umentscheiden und nicht an bestimmten prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen teilnehmen wollen, melden Sie sich rechtzeitig vor Ende des Abmeldezeitraumes über Ihren u:account ab!

Im Krankheitsfall senden Sie uns von Ihrer offiziellen u:account Adresse per Mail ein eingescanntes ärztliches Attest an ssc.pharmazie@univie.ac.at (bitte die Studienrichtung und betreffende Prüfung bekanntgeben). Damit kann die Sperre für die nächste Prüfung aufgehoben werden.

Nicht ordnungsgemäße Abmeldung von Prüfungen

Aus gegebenem Anlass weisen wir ausdrücklich auf die "Satzung der Universität Wien hin", die die Konsequenzen (=Sperre) bei nicht zeitgerechter Abmeldung von Prüfungen vorsieht:

§6:

(4) Studierende haben sich innerhalb der festgelegten Fristen zu Prüfungen nach Abs. 1 an- bzw. abzumelden. Die Studienprogrammleiterin oder der Studienprogrammleiter gibt die Regelungen des Anmeldeverfahrens einschließlich der An- und Abmeldefristen bekannt und entscheidet nach Überprüfung der Erfüllung der curricularen Bedingungen über die Prüfungsteilnahme. Bei ordnungsgemäßer Anmeldung besteht ein Anspruch auf die Durchführung der Prüfung innerhalb des Prüfungstermins.

(5) Studierende, die zu einer Prüfung nach Abs. 1 nicht erschienen sind und sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder keinen triftigen Grund für die unterlassene Abmeldung glaubhaft machen können, werden nicht beurteilt. Sie sind von der Studienprogrammleiterin oder dem Studienprogrammleiter für den nächsten Prüfungstermin von der Anmeldung zu derselben Prüfung zu sperren.

Das heißt, melden Sie sich von Prüfungen rechtzeitig ab, wenn Sie sich entschlossen haben, nicht anzutreten. Wenn dies nicht mehr über das Anmeldesystem möglich sein sollte, dann ggf. per Email mit ärztlicher Bestätigung oder Nachweis eines triftigen Grundes. Widrigenfalls werden Sie im Anmeldesystem automatisch für den nächsten Prüfungstermin gesperrt.