Anmeldung des Themas

Für die Anmeldung des Themas Ihrer Abschlussarbeit reichen Sie bitte das­ Anmeldeformular mit allen nötigen Unterschriften (auf beiden Seiten!) per e-Mail an ssc.ernaehrungswissenschaften@univie.ac.at ein.
Erledigen Sie diesen Schritt rechtzeitig, da es ansonsten bei der Einreichung zur Plagiatsprüfung zu entsprechenden Verzögerungen kommt (dies betrifft auch den Antrag auf Mitbetreuung).

Mitbetreuung

Werden Sie bei Ihrer Abschlussarbeit zusätzlich von einer zweiten Person betreut, kann von der*dem offiziell genehmigten Hauptbetreuer*in spätestens ein Monat vor dem Hochladen der Arbeit zur Plagiatsprüfung ein Antrag auf EINE Mitbetreuung gestellt werden.

Eine Mitbetreuung ist NUR durch Angehörige des wissenschaftlichen Personals der Universität Wien mit Doktorat zulässig, wenn die weiteren Voraussetzungen vorliegen:

• Zustimmung der Mitarbeiterin_des Mitarbeiters zur Mitbetreuung
  • Thema steht in Einklang mit dem wissenschaftlichen Schwerpunkt der Mitarbeiterin_des Mitarbeiters
  • die übrigen Aufgaben der Mitarbeiterin_des Mitarbeiters in Forschung und Lehre werden durch die Mitbetreuung nicht beeinträchtigt

Nur ein*e bereits offiziell genehmigte Betreuerin_genehmigter Betreuer kann eine Mitbetreuung beantragen! Das Antragsformular steht den Betreuer*innen im internen Bereich für Mitarbeiter*innen der Universität Wien zur Verfügung. Ansonsten können diese das Formular auch direkt bei uns anfordern.

Externe Betreuung

Sollten Sie vorhaben Ihre Arbeit extern zu schreiben, müssen Sie zuvor mit der Studienprogrammleitung abklären, ob das Thema nicht von jemandem intern betreut werden kann. Wenn sich intern niemand dazu bereit erklärt und die externe Betreuerin_der externe Betreuer alle Anforderungen zur Betreuung erfüllt, kann diese beantragt werden.
In Folge benötigen wir das ausgefüllte Personalblatt von der externen Betreuerin_dem externen Betreuer: Personalblatt