Das Erasmus Programm
Im Rahmen des Erasmus Programmes haben Studierende aller Studienrichtungen die Möglichkeit, einen Teil Ihres Studiums an einer europäischen Partneruniversität zu absolvieren.
Der Studierendenaustausch im Rahmen des Erasmus Programmes liegt nicht primär im Verantwortungsbereich der SPL und des SSC für Lebenswissenschaften, daher finden sich hier nur einige grundlegende Informationen und Hinweise.
In der rechten Spalte finden Sie diverse Links zu weiteren Informationen zum Thema Erasmus.
Zentrale Informationen in kurzer Form:
- Das Erasmus Programm steht Studierenden ab dem 3. (besser 4.) Semester offen, ein Aufenthalt ist im Rahmen jedes Studiums möglich, aber nur ein Mal während der Studienzeit.
- Die Aufenthaltsdauer beträgt üblicherweise ein bis zwei Semester. In dieser Zeit muss entweder an Diplom-/Masterarbeit bzw. Dissertation gearbeitet werden (Bestätigung durch BetreuerIn), oder es müssen anrechenbare Lehrveranstaltungen in einem gewissen Ausmaß absolviert werden (Bestätigung der Anrechnung durch SPL).
- Es steht eine Reihe von Partneruniversitäten in ganz Europa zur Wahl.
- Die Frist für Nominierungen für ein Studienjahr endet am 15. März, also zum Beispiel im März des Jahres 2008 für das Studienjahr 2008/09, eine online Registrierung für InteresentInnen ist ab Jänner möglich. Per 20. Oktober sind noch Nachnominierungen für Restplätze im folgenden Sommersemester möglich (Registrierung ab Juni).
Joint Study Programm
Zielgruppe: Studierende der Universität Wien nach Absolvierung des ersten Studienabschnittes (für Bakkalaureatsstudierende: mindestens 2 Semester).
Zielsetzung: Förderung von Studienaufenthalten an einer ausländischen Universität ohne Studiengebühren im Rahmen eines Austauschprogramms
Höhe: Lebenshaltungskosten können teilweise durch Stipendien abgedeckt werden.
Dauer: zwischen einem Semester und einem Studienjahr
Einreichtermine: laufend abhängig vom Zielland
Einreichstelle: DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen der Universität Wien oder Institutsbeauftragte/r
Alle Austauschabkommen inklusive des Bewerbungsformulares finden Sie rechts unter dem link "Alle Joint Study Abkommen".
Weitere Mobilitätsprogramme und Stipendien
- Forschungsservice und Internationale Beziehungen
- ERASMUS
- ERASMUS Mundus
- ERASMUS Praktika
- Erfahrungsberichte von ERASMUS StudentInnen
- ERASMUS Student Network
- Joint Study
- CEEPUS
- Selbst organisierte Auslandsaufenthalte
- Auslandskostenzuschuss
- Kurzfristige Auslandsstipendien
- Beihilfe für ein Auslandsstudium
- Mobilitätsstipendium
- Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung
- Fulbright Stipendien
- Österreichischer Austauschdienst
- Mobilitätsprogramme für Studierende und Forschende
an der Universität Wien - Euraxess - Researchers in Motion
- Fördergeber
Bei Studienabschluss ist verpflichtend ein Ausdruck über die statistische Datenerfassung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten abzugeben (auch wenn u.U. kein solcher vorliegt):
Link zur Statistik
Universität Wien
UZA II, Althanstraße 14
Zimmer 2C 323
1090 Wien
T: +43-1-4277-501 01
F: +43-1-4277-9 501



