Vorbereiten des PDF Dokuments

Bevor Sie die Arbeit auf den HoPla-Server hochladen beachten Sie bitte unbedingt den vorherigen Schritt Formvorschriften!

  • alle Formvorschriften finden Sie auch in diesem Mitteilungsblatt (PDF)
  • Die hochgeladene PDF Version und die gebundenen Arbeiten müssen inhaltlich übereinstimmen. Schicken Sie daher bitte nur die hochgeladene PDF Datei an die Buchbinderei.
  • Die Plagiatsprüfung muss grundsätzlich VOR dem Druck und der Einreichung der gebundenen Arbeiten erfolgen.

 

Erstellen des PDF-Dokuments:

  • Bei der eigenständigen Konvertierung in ein PDF-Dokument ist darauf zu achten, dass ein PDF des Typs PDF/A-1 bzw. PDF/A-2 erzeugt wird und dass alle verwendeten Schriftarten im Dokument eingebunden werden. Detaillierte Informationen zur Erstellung des PDF-Dokuments finden Sie unter folgendem Link: http://othes.univie.ac.at/pdf.html
  • Im Falle etwaiger Beilagen, die nicht in PDF umgewandelt werden können, sowie bei Dokumenten, die im PDF-Format die Größe von 40 MB überschreiten, leistet der FirstLevelSupport der Universitätsbibliothek Hilfestellung: e-theses.ub@univie.ac.at
  • Um den PDF-Dienst des ZID der Universität Wien nutzen zu können, ist es erforderlich, gängige Standard-Schriften, die in Microsoft Office-Produkten zur Verfügung stehen (z.B. Arial, Georgia, Times New Roman, Trebuchet) bzw. die Base-14-Schriften von Adobe (Courier, Courier-Bold, Courier-Bold-Oblique, Helvetica-Oblique, Symbol, Times-Bold, Times-BoldItalic, Times-Italic, Times-Roman, Zapf-Dingbats) zu verwenden.
    Das zu konvertierende Dokument kann als Attachment per E-Mail an die Service-Adresse pdf.zid@univie.ac.at gesendet werden.

Hochladen der Arbeit

Die Abgabe kann von jedem PC mit Internetzugang vorgenommen werden (Einloggen mittels u:account Nutzerdaten unter https://hopla.univie.ac.at). Eine benutzerfreundliche Web-Maske unterstützt Sie bei der Eingabe.

  • Es folgt die Erfassung der Metadaten (das sind z.B. Autor, Titel, Studienkennzahl).

Sollte die Druckversion Ihrer Arbeit eine Multimediabeilage (Bilder, Videos, Software etc.) umfassen (s.o.), geben Sie dies bitte bei der Eingabe des Abstracts unbedingt an!

Weiters besteht die Möglichkeit einen Sperrwunsch (Antrag auf Ausschluss der Benutzung gemäß § 86 Abs. 2 UG 2002) für ein bis maximal fünf Jahre bekannt zu geben. Der Antrag auf Ausschluss der Benutzung ist unter Angabe einer ausreichenden Begründung gemeinsam mit der Druckversion im zuständigen StudienServiceCenter einzureichen (siehe Schritt: Einreichung der Arbeit).

  • Im Anschluss an die Erfassung der Metadaten erfolgt das Hochladen der Arbeit im PDF-Format.

Es besteht die Möglichkeit, eine Einverständniserklärung zur Anzeige der Arbeit am Hochschulschriftenserver der Universitätsbibliothek abzugeben. Durch Abgabe dieser Erklärung kann die Arbeit einerseits einem internationalen Publikum zugänglich gemacht werden und andererseits durch die Veröffentlichung vor Plagiierung geschützt werden.
Eine Einschränkung der Online-Verfügbarkeit ist möglich auch ohne einen Sperrantrag zu stellen.
Ohne Sperrantrag können die Arbeiten jedoch immer noch in den Bibliotheken entlehnt werden.

 

Hochlade-Bestätigung:

Nach dem Hochladen der Arbeit wird eine Erfassungsbestätigung mit den Metadaten sowie einer Hochlade-Bestätigung über das erfolgreiche Hochladen angezeigt und zusätzlich per E-Mail an die Studierende / den Studierenden versandt.
Diese Bestätigung ist auszudrucken und gemeinsam mit der gedruckten Version der Arbeit am zuständigen StudienServiceCenter abzugeben
(siehe Schritt: Einreichung der Arbeit).

 

Wichtige Hinweise:

  • Das Zurückziehen einer irrtümlich hochgeladenen Arbeit kann nur NACH erfolgter Plagiatsprüfung erfolgen und ist nur dann möglich, wenn KEIN Plagiatsverdacht besteht.
  • Tippfehlerkorrekturen oder Layout-Änderungen sind nach dem Hochladen nicht mehr möglich und können daher auch in der Druckversion nicht mehr vorgenommen werden.
    (Ausnahme: Änderungen fehlerhafter Deckblätter - nur in der Druckversion!)
  • Bei Fragen oder Problemen beim Upload steht der First Level Support der Universitätsbibliothek e-theses.ub@univie.ac.at zur Verfügung.
  • Bei gemeinsam verfassten Arbeiten gem. studienrechtlichem Teil der Satzung der Universität Wien (§ 15 Abs.6) ist die Arbeit von jedem/r der VerfasserInnen hochzuladen.

 

Sie werden per E-Mail darüber informiert sobald Ihre Arbeit den Plagiatsprozess durchlaufen ist.

Plagiatsprüfung

 

Elektronische Abgabe am Plagiatsserver

Hochgeladen werden kann nur ein Dokument im PDF-Format. Es ist nicht möglich, mehrere Teildokumente hochzuladen.

Erstellen des PDF-Dokuments: Im Falle etwaiger Beilagen, die nicht in PDF umgewandelt werden können, sowie bei Problemen mit der Konvertierung von Dokumenten, die die Größe von 40 MB überschreiten, leistet der FirstLevelSupport der Universitätsbibliothek Hilfestellung: e-theses.ub@univie.ac.at

Um den PDF-Dienst des ZID der Universität Wien nutzen zu können, ist es erforderlich, gängige Standard-Schriften, die in Microsoft Office-Produkten zur Verfügung stehen (z.B. Arial, Georgia, Times New Roman, Trebuchet) zu verwenden. Das zu konvertierende Dokument kann als Attachment per E-Mail an die Service-Adresse pdf.zid@univie.ac.at gesendet werden.

Bei der eigenständigen Konvertierung in ein PDF-Dokument ist darauf zu achten, dass ein PDF in der von Adobe spezifizierten Version PDF/A-1 (basierend auf PDF 1.4) bzw. PDF/A-2 (basierend auf PDF 1.7) erzeugt wird und dass alle verwendeten Schriftarten im Dokument eingebunden werden.

Es dürfen keine Einschränkungen (z.B. Passwortschutz) verwendet werden; Drucken und Kopieren von Inhalten muss zulässig sein. Nähere Informationen finden Sie unter hopla.univie.ac.at

 

Hochladen:

Die Abgabe kann von jedem PC mit Internetzugang vorgenommen werden (Einloggen mittels u:account und Passwort unter https://hopla.univie.ac.at).

Eine benutzerfreundliche Web-Maske unterstützt die Studierende / den Studierenden bei der Eingabe. Es werden die Metadaten erfasst. Sollte die Druckversion Ihrer Arbeit eine Multimediabeilage (Bildband, Video, Software etc.) umfassen (siehe Erstellen des PDF-Dokuments / Beilagen), geben Sie dies bitte bei der Eingabe des Abstracts unbedingt an und kontaktieren Sie den First Level Support via E-Mail (e-theses.ub@univie.ac.at).

Weiters besteht die Möglichkeit für die wissenschaftliche Arbeit einen Sperrwunsch für ein bis maximal fünf Jahre bekannt zu geben. Der Antrag auf Ausschluss der Benutzung gemäß § 86 Abs. 2 UG (Antragsformular SL/W3 erhältlich im zuständigen StudienServiceCenter) ist unter Angabe einer Begründung gemeinsam mit der Druckversion im zuständigen StudienServiceCenter einzureichen.

Im Anschluss an die Erfassung der Metadaten erfolgt das Hochladen der Arbeit als PDF-Datei (PDF/A-1 bzw. PDF/A-2). Nach dem Hochladen ist die verpflichtende Erklärung zum Inhalt zu bestätigen. Sie umfasst die Bestätigung der Urheberschaft und der Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis (Richtlinie des Rektorats in der jeweils geltenden Fassung, derzeit vom 31. Jänner 2006, Mitteilungsblatt der Universität Wien, Studienjahr 2005/06, 15. Stück, Nr. 112) sowie der Konsequenzen bei Fehlverhalten (gemäß studienrechtlichem Teil der Satzung der Universität Wien, §18 Abs. 2 und 3). Die elektronische Version der wissenschaftlichen Arbeit wird der digitalen Langzeitarchivierung zugeführt.

Nach dem Hochladen wird eine Erfassungsbestätigung mit den Metadaten sowie einer Bestätigung über das erfolgreiche Hochladen angezeigt und zusätzlich per E-Mail an die Studierende / den Studierenden versandt. Diese Bestätigung ist auszudrucken, zu unterschreiben und gemeinsam mit der gedruckten Version der Arbeit am zuständigen StudienServiceCenter abzugeben.

 

 

Wichtige Hinweise

  • Das Zurückziehen einer irrtümlich hochgeladenen Arbeit kann nur NACH erfolgter Plagiatsprüfung erfolgen und ist nur dann möglich, wenn KEIN Plagiatsverdacht besteht.
  • Fehlerhafte Titelblätter müssen sowohl in der elektronischen Version als auch in der Druckversion korrigiert werden.
  • Tippfehlerkorrekturen oder Layout-Änderungen sind nach der Beurteilung der wissenschaftlichen Arbeit nicht mehr möglich und können weder in der elektronischen noch in der Druckversion vorgenommen werden.
  • Bei Fragen oder Problemen beim Upload steht der First Level Support der Universitätsbibliothek (e-theses.ub@univie.ac.at), bei allen anderen Fragen das zuständige StudienServiceCenter zur Verfügung.
  • Bei gemeinsam verfassten Arbeiten gemäß studienrechtlichem Teil der Satzung der Universität Wien (§ 14 Abs. 8) ist die Arbeit von jeder Verfasserin / jedem Verfasser hochzuladen
  • Die Bestätigung der Urheberschaft bezieht sich in diesem Fall auf den von der Verfasserin / dem Verfasser erstellten Teil der gemeinsam verfassten Arbeit. Am Titelblatt sind alle Urheber / Urheberinnen anzuführen.
  • Im Fall einer kumulativen wissenschaftlichen Arbeit sind zusätzlich die im entsprechenden Leitfaden (einzusehen auf der Homepage Studienpräses) genannten Punkte zu berücksichtigen. studienpraeses.univie.ac.at/home/